marlene schulz

Er Ich Der Mann Die Frau


I.
Wenn er nicht da gewesen wäre, ich hätte diesen Katzenfilm angesehen. Katzen allein unterwegsKatzenforscherin erkundet die geheime Welt der Katzen und folgt den Tieren auf ihren nächtlichen Streifzügen.
Als ich ihm vorgeschlagen habe, das zu sehen, hat er gelacht. Samstagabend, hat er gesagt. Ja, dachte ich.
Er ist um viertel vor neun auf dem Sofa eingeschlafen. Sein Mund stand offen, die Hände vor der Brust verschränkt, als wollte er basta sagen im Schlaf.
Ich wäre auch gerne Forscherin auf nächtlichen Streifzügen, allein unterwegs.
Der Mann am Fenstertisch fuchtelt mit den Händen, er wird jetzt lauter. Die Frau, die ihm gegenüber sitzt, zieht die Schultern hoch und den Kopf ein. Sei doch nicht so laut, sagt sie.
Ist doch wahr, sagt er, und irgendetwas mit: Immer.
Er kommt immer am Wochenende zu mir, braucht das, sagt er. Ich habe gemerkt, dass ich es nicht mehr brauche. Wenn er nicht da wäre am Wochenende, hätte ich mein breites Bett für mich allein. Das wäre sehr schön.
Die Frau am Fenstertisch steht abrupt auf, greift nach der Hundeleine. Sagt: Komm, Joy, wir gehen. Der Hund springt auf, wedelt mit dem Schwanz, bellt. Halt’s Maul, sagt der Mann und bleibt sitzen.
Er müsste gar nicht viel einpacken, wenn er ginge. Die Laufschuhe nur, die bei mir im Keller stehen, seine Schlafanzughose und den Rollkragenpullover, den ich ihm gestrickt habe vor drei Wintern, einen ganzen Winter lang. Die Zahnbürste würde ich einfach wegwerfen. Mehr ist es nicht.

II.
Ich hätte diesen Katzenfilm angesehen. Er ist eingeschlafen.
Der Mann am Fenstertisch wird laut. Die Frau am Fenstertisch sagt: Sei doch nicht so laut.
Er kommt immer am Wochenende. Wenn er nicht käme, hätte ich mein Bett für mich allein. Das wäre schön. Sehr schön.
Die Frau am Fenstertisch steht abrupt auf, sagt zum Hund: Komm, Joy, wir gehen. Der Hund bellt. Der Mann am Fenstertisch sagt: Halt’s Maul.
Er müsste nicht viel mitnehmen, wenn er ginge: Laufschuhe, Schlafanzughose, Rollkragenpullover. Die Zahnbürste würde ich wegwerfen.

III.
Ich hätte Er ist
Der Mann Die Frau Nicht so laut
Immer am Wochenende Wenn er nicht käme Ich hätte Sehr schön
Die Frau Der Hund Komm Der Mann Halt’s Maul
Er müsste Ginge er Würde ich wegwerfen

IV.
Er ginge.
Ich hätte

diese seite verwendet cookies. mit dem besuch dieser seite stimmen sie der nutzung von cookies zu. zum datenschutz.